succeet Blog

SUCCEET BLOG

Seit 2008 vergibt die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF e.V.) jährlich den GOR Best Practice Award im Rahmen der internationalen General Online Research (GOR) Konferenz. Bei dem Award-Wettbewerb geht es darum, zu zeigen, wie die Anwendung von Methoden aus der Online-Forschung und/oder Data Science Mehrwert für Unternehmen schafft. Da die Vorbereitungen für die nächste GOR bereits in vollem Gange sind (die GOR 24 findet vom 21. bis 23. Februar 2024 an der Rheinischen Fachhochschule Köln statt), werden nun Kandidat*innen für den GOR Best Practice Award 2024 gesucht. Yannick Rieder, DGOF-Vorstandsmitglied und Vorsitzender der GOR Best Practice Jury, gibt Einblicke in den Call for Papers und das Auswahlverfahren. Lesen >

In einer Welt, in der alle senden, ist „Zuhören“ gefragt. Die Markt- und Medienforschung braucht dafür neue Konzepte. Lesen Sie im Interview mit Jens Lönneker, was es mit der neuesten Studie zum Thema Medienakzeptanz und Medienkritik in Deutschland auf sich hat. Lesen >

Marktforschungsteams haben sich von Informationslieferanten zu aktiven Gestaltern des Kundenerlebnisses entwickelt. In unserem neuesten Blogbeitrag von Stefan Kolle von Futurelab erfahren Sie, wie sich diese Teams anpassen, um nicht nur Daten zu liefern, sondern auch wirksame Maßnahmen abzuleiten und CX-Strategien zu unterstützen. Wir zeigen Ihnen die entscheidenden Schritte, um diese Transformation erfolgreich zu meistern und eine Schlüsselrolle in Ihrer Organisation einzunehmen. Lassen Sie sich von der neuen Ära der Marktforschung inspirieren. Lesen >

Lesen Sie im Interview mit Johannes Hercher von der Rogator AG, was Online-Panels sind und welche Vorteile sie mit sich bringen. Erfahren Sie zudem alles über Communities und wie Unternehmen nach der Einrichtung eines eigenen Online-Panels sicherstellen können, dass es langfristig erfolgreich bleibt und den gewünschten Nutzen bringt. Lesen >

Wirtschaft und Gesellschaft sind aktuell mit der größten Herausforderung seit der Industriellen Revolution konfrontiert. Die Rede ist von der Transformation in eine nachhaltige Gesellschaft. Damit geht es aber um nichts weniger als die Neuvermessung der Welt. Denn nichts wird mehr so sein, wie es war: Erfahrung, Forschungsergebnisse, bisherige Benchmarks – alles ist Makulatur und muss auf den Prüfstand. Wer anders könnte dies leisten als die Markt- und Sozialforscher/innen. Der Disziplin kommt in den nächsten Jahren eine zentrale Rolle zu. Der Kongress der Deutschen Marktforschung widmet sich daher 2024 diesem Thema: „Die nachhaltige Gesellschaft: Erfolgreiche Transformation durch Marktforschung“. Mehr zu diesem Thema lesen Sie im kostenlosen Whitepaper des BVM. Lesen >

Das digitale Erleben von Menschen in allen Umfeldern zu erforschen, hat sich das global tätige Berliner Marktforschungsinstitut eye square zum Ziel gesetzt. Von UX und CX, Shopping und Brand und Media Experience bis hin zu KI und Gaming – eye square untersucht, was Menschen in der digitalen Interaktion erleben. Aktueller Forschungsschwerpunkt ist „Meaningful Attention“ – Sinnvolle Aufmerksamkeit. Philipp Reiter ist COO und Partner des Unternehmens und erklärt, was dies bedeutet – und was eye square als Aussteller für die succeet im Gepäck hat. Lesen >

In einer Zeit, in der Technologie und Innovation die Marktforschungslandschaft neu gestalten, sprachen wir mit Dr. Jessica Schomberg von Produkt + Markt über 50 Jahre Full-Service, Qualität und die Rolle der künstlichen Intelligenz (KI). Lesen >

Wo kann Künstliche Intelligenz in der Marktforschung helfen? Gibt es Schattenseiten und wenn ja, welche? Und was muss Deutschland tun, um den Anschluss an China und die USA nicht zu verpassen? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Janina Mütze von Civey im Interview. Lesen >

Personalisierung ist nicht nur endlich wirklich möglich, sondern wird auch von den KundInnen erwartet. Indem wir uns an den Bedürfnissen an den Touchpoints orientieren, nicht nur an allgemeinen Personas können wir Personalisierung zum Erfolgskonzept machen. In diesem Artikel erklärt Stefan Kolle wie. Lesen >

Sie sind auf der Suche nach einem Partner, für Sprachdienstleistungen jeder Art? Dann sind Sie bei One Global richtig. Lesen Sie im Interview, wer One Global ist und warum sich eine Zusammenarbeit lohnt. Lesen >

Weitere Highlights auf marktforschung.de

Editors Choice

alle anzeigen
Bitte warten, Verarbeitung läuft ...