Interview mit Dr. Jessica Schomberg, Produkt + Markt „Als Full-Service Institut kannst Du nur bestehen, wenn jedes Projekt, jede Innovation und jede Technologie Top-Qualität und damit Verlässlichkeit für die Kunden liefert.“

In einer Zeit, in der Technologie und Innovation die Marktforschungslandschaft neu gestalten, sprachen wir mit Dr. Jessica Schomberg von Produkt + Markt über 50 Jahre Full-Service, Qualität und die Rolle der künstlichen Intelligenz (KI).

succeet: Ihr Institut feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Was sehen Sie als Voraussetzung dafür, dass Full Service Institute auch zukünftig bestehen können? 

Dr. Jessica Schomberg: Entscheidender Faktor ist die Qualität. Klingt erst einmal unspektakulär, ist aber das, was unsere Kunden von uns erwarten und worauf sie vertrauen. Qualität auf vielen Ebenen: Datenerhebung, Analyse und Interpretation bis hin zu Qualität in der Beratung. Wir engagieren uns daher in den Verbänden wie ADM, ESOMAR oder WIN in Arbeitsgruppen mit anderen Instituten zur Qualitätssicherung. Zudem haben wir die P+M Academy ins Leben gerufen. In dieser bieten wir Schulungsmaßnahmen, Workshops und Impulsvorträge an. Oft geht es dabei um Innovationen immer aber um die Sicherung der Qualität. Ursprünglich 2014 für interne Bildungszwecke gestaltet, zieht die Academy nun immer mehr Forschende, Berater und Trainer aus externen Organisationen an. Dies freut uns, da es deutlich macht, dass unser zentrales Anliegen von vielen geteilt wird. 

Um es auf den Punkt zu bringen: Als Full-Service Institut kannst Du nur bestehen, wenn jedes Projekt, jede Innovation und jede Technologie Top-Qualität und damit Verlässlichkeit für die Kunden liefert. 

succeet: Stichwort Innovation. Wie sehen Sie die Zukunft von Themen wie KI, agiler Forschung, Storytelling und Data Science in der Marktforschung? 

Dr. Jessica Schomberg: Jedes dieser Themen ist für sich genommen ein Game Changer. KI bietet Tiefe und Geschwindigkeit, Agilität erlaubt es uns, in einem sich ständig verändernden Marktumfeld relevant zu bleiben, und durch Storytelling und Ergebnisworkshops schaffen wir es, unsere Ergebnisse greifbarer und einprägsamer zu machen. In Kombination eröffnen diese Aspekte neue Dimensionen in der Marktforschung, die wir bei Produkt + Markt intensiv nutzen und weiterentwickeln. 

succeet: Und was können die Besucher von Ihren bevorstehenden Vorträgen auf der succeet erwarten? 

Dr. Jessica Schomberg: Unsere Vorträge sind so konzipiert, dass sie sowohl methodische Aspekte beleuchten als auch praktische Anwendungen erlebbar machen. Von der Neuentdeckung von CATI in Kombination mit KI bis hin zu interaktiven Ergebnisworkshops: Unsere Teilnehmer erhalten Werkzeuge und Methoden, die sie direkt in ihre eigenen Projekte integrieren können. 

succeet: Einer der Schwerpunkte von Produkt + Markt liegt im Bereich der Gesundheitsforschung. Nun stellen Sie auf der Messe eine Plattform für häusliche Pflege vor. Warum ist dieses spezielle Thema auf einer Marktforschungsmesse relevant und weshalb sollten Forschende außerhalb der Gesundheitsbranche teilnehmen? 

Dr. Jessica Schomberg: Der "p+m care.monitor" von Produkt + Markt ist eine Wissensplattform, die einen umfassenden Einblick in die häusliche Pflege bietet. Axel Schomborg wird aufzeigen, wie Akteure diese nutzen, um pflegende Angehörige effektiv zu unterstützen. Abseits des Gesundheitssektors erkennen auch andere Unternehmen die wirtschaftlichen Möglichkeiten des wachsenden Marktes der häuslichen Pflege und nutzen den Produkt + Markt care.monitor, um diese Chancen zu erforschen. 

Jetzt zum Vortrag von Produkt + Markt auf der succeet23 anmelden: 
Zielgruppe Pflegende: Der p+m care.monitor zeigt Potenziale über den Gesundheitssektor hinaus
25. Oktober 2023, 15:15 Uhr 
Zur Anmeldung

succeet: In einem Ihrer Workshops zeigen Sie, welche Veränderungen KI in die qualitative Forschung bringt. Worum geht es dabei? 

Dr. Jessica Schomberg: Mit dem Einsatz von Natural Language Processing (NLP) sehen wir eine Revolution in der Auswertung qualitativer Interviews. Was früher Tage oder Wochen gedauert hat, kann jetzt fast Echtzeit und mit ausgesprochen hoher Qualität geschehen. Aber es geht nicht nur um Geschwindigkeit. KI ermöglicht uns auch, versteckte Erkenntnisse in den Daten zu entdecken und bietet die Möglichkeit, den gesamten Forschungsprozess agiler und kollaborativer zu gestalten. Wir zeigen im Workshop wie das in der Praxis geht. 

Jetzt zum Workshop von Produkt + Markt auf der succeet23 anmelden: 
Mensch und KI Hand in Hand: Die perfekte Symbiose für die Qualitative Marktforschung
26. Oktober 2023, 10:00 Uhr 

Zur Anmeldung

succeet: Vielen Dank für dieses aufschlussreiche Gespräch. Wir sind gespannt auf die kommenden Workshops und Vorträge. 

Dr. Jessica Schomberg: Ich danke Ihnen. Es ist eine aufregende Zeit für unsere Branche, und ich freue mich darauf, unsere Erkenntnisse und Entwicklungen zu teilen. 

Dr. Jessica Schomberg hat einen Bachelor und Master in Cognitive Science. 2015 schloss sie ihre Doktorarbeit zu emotionalen und motivationalen Prozessen ab. Als Senior Research Consultant ist sie sowohl auf qualitative als auch auf quantitative Forschung spezialisiert und leitet den Innovation Hub bei Produkt + Markt Healthcare.   

 

Weitere Highlights auf marktforschung.de

Editors Choice

alle anzeigen
Bitte warten, Verarbeitung läuft ...