Interview mit Andrea Eckes, DCORE GmbH "In-App-Tracking - eine neue passive Messtechnologie."

Was ist In-App-Tracking und was ist das Besondere daran? Welche Erkenntnisse können damit gewonnen werden, welchen Nutzen hat es und welche Rolle wird die Erhebung von Verhaltensdaten in der Zukunft spielen? Erfahren Sie im Interview mit Andrea Eckes von der DCORE GmbH, was es mit dieser neuen passiven Messtechnologie auf sich hat.

Die succeet steht vor der Tür und Sie werden wieder mit einem Vortrag im Fachprogramm vertreten sein. Es wird um „In-App Tracking“ gehen, eine neue passive Messtechnologie, die von Talk Online Panel angeboten wird. Können Sie bitte kurz beschreiben, was diese neue Tracking-Methode genau kann und welchen Mehrwert sie bietet?

Das In-App-Tracking ist Teil der passiven Datenmessung, die wir in Zusammenarbeit mit Talk Online Panel anbieten. Dabei erheben wir Nutzungsdaten einer Gruppe von Panelist:innen, die eine spezielle Metering Software auf all ihren Geräten installiert haben. Diese Nutzungsdaten geben uns unter anderem Einblicke in die besuchten Websites, den genutzten mobilen Apps, Suchbegriffen in Suchmaschinen.

Neu ist, dass wir nun auch das In-App-Verhalten messen können – und das auch für die „Walled Gardens“ wie z. B. die Social Media Plattformen Tiktok, Instagram und Facebook. Das ermöglicht es, das Nutzungsverhalten genau zu analysieren und z.B. spezifische Ereignisse, wie Werbekontakte und das unmittelbare Verhalten danach zu messen und mit Befragungsdaten zu verknüpfen.

Jetzt zum Vortrag von DCORE und Talk Online auf der succeet23 anmelden: 
Das Potenzial von In-App Tracking: Die Wirksamkeit von Social Media Marketing messen
25. Oktober 2023, 14:30 Uhr 

Zur Anmeldung

Was ist das Besondere an dieser passiven Messtechnologie?

Das Besondere an passiven Messtechnologien ist vor allem, dass das Online-Verhalten der Panelist:innen vollständig und objektiv registriert wird. Anders als bei Fragebögen, wird nicht die Meinung, sondern viel mehr das wirkliche Online-Verhalten der Verbraucher:innen erfasst. Erstmals ist es nun möglich, in die “Walled Gardens” der Social-Media-Plattformen zu blicken. Zusätzlich zur passiven Datenmessung des Internetverhaltens ermöglicht unser Partner Talk Online Panel auch die Messung von Geolocation-Daten und audiovisuellen Daten. Diese passiv gemessenen Daten können wiederum durch Umfrage- und Profilierungsdaten ergänzt werden und bieten kombiniert einen 360° Blick auf die Wirksamkeit einer Kampagne.

Welche wertvollen Erkenntnisse können aus den Analysen von In-App-Daten gewonnen werden?  Und wie setzt DCORE diese Erkenntnisse auf Institutsseite für seine Kund:innen um?

Über eine umfassende Analyse der sogenannten ‚Mobile-Data Streams‘ können wir identifizieren, welche Panelist:innen Kontakt zu diversen Social-Media-Kampagnen und zu Influencer Postings hatten. In Ergänzung zu einer Brand-Lift-Studie kann so erstmalig die Wirksamkeit von Social Media Marketing verlässlich gemessen werden. Dadurch können tatsächliche Kontakte zu Social-Media-Kampagnen auf Panelisten-Ebene plattformübergreifend gemessen und die Werbewirkung gemessen werden. Das ermöglicht es unseren Kunden bei DCORE, den immer wichtigeren Werbekanal Social Media vergleichbar mit den klassischen Werbegattungen zu tracken, die Wirkung zu evaluieren und daraus Ableitungen für die richtige Mediastrategie zu treffen.

Für wen wird das In-App-Tracking besonderen Nutzen stiften?

Das In-App-Tracking ist besonders für jene Kunden und Kundinnen interessant, die über Social Media Plattformen und Influencer Kampagnen werben oder werben wollen und die wissen möchten, welche Zielgruppen über Social Media erreicht werden. Durch die Verfolgung von Nutzeraktivitäten können sie Zielgruppen besser verstehen, Werbekampagnen optimieren und personalisierte Anzeigen schalten, was zu höheren Konversionsraten und einem besseren ROI führen kann. Diese In-App-Daten können außerdem verwendet werden, um Trends und Verhaltensmuster zu analysieren, die Einblicke in die Präferenzen und das Verhalten der Verbraucher:innen bieten.

Welche Rolle wird Ihrer Meinung nach die Erhebung von Verhaltensdaten in Zukunft spielen?

Unsere Erfahrung zeigt, dass das Interesse an Verhaltensdaten in den letzten Jahren stark zugenommen hat und eine unverzichtbare Komponente für die zukünftige Marktforschung sein wird. Dies liegt daran, dass Trackingdaten Einblicke in das tatsächliche Verhalten von Verbraucher:innen liefern und somit wertvolle Informationen für die Entwicklung von Marketingstrategien, Produktdesign, Kundenbindung und -akquise bieten. Mit dem Aufkommen von digitalen Technologien und der zunehmenden Online-Präsenz der Verbraucher:innen sind Verhaltensdaten eine reichhaltige Quelle für Einblicke in die Vorlieben, Gewohnheiten und Bedürfnisse von Zielgruppen. Sie ermöglichen es Unternehmen, ihre Angebote customer-zentriert weiterzuentwickeln, ihre Marketingaktivitäten zu optimieren und wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

Weitere Highlights auf marktforschung.de

Editors Choice

alle anzeigen
Bitte warten, Verarbeitung läuft ...