Anzeige
 
 
 
succeet GmbH
 
 
Newsletter • 18. Mai 2022
 
 
  • succeet22 – Neues von der Präsenzmesse: Update Aussteller-Informationen
    ✔️ Open Stage mit Kurzpräsentationen
    ✔️ Recruiting: HR-Special mit Kurzpräsentationen, Stellenmarkt, Poster-Wettbewerb
    ✔️ CX-Summit mit Dr. Peter Pirner
  • BVM Kongress der Deutschen Marktforschung – was Sie in Frankfurt erwartet
  • Weitere Branchen-News: ESOMAR Congress: What if ... the programme is live ·
    DGOF Research plus Rhein-Neckar am 30. Mai in Mannheim 
  • WdM22 – wir danken für einen großartigen Event! Zahlen & Fakten – und einige Bilder (succeet auf WdM-Tour)
 
? Save the date: 20.–21. Oktober 2022, succeet22 Präsenzmesse in München
 
 
Anzeige
 
 
 
succeet22 – Neues von der Messe
 
 
 
 
Wir freuen uns, Ihnen  nun wieder die Gelegenheit bieten zu können, sich kurz zu fassen: Auf der Messe wird es auch 15-minütige Kurzpräsentationen geben – in unserer frei zugänglichen Open Stage mit Sitzgelegenheiten und Stehtischen. Mehr dazu in dieser PDF (S. 10) >
 
 
"War for Talents" ist ein großes Thema in der Branche. Wir gehen es auf der Messe an – mit dem HR-Special "Recruiting" am zweiten Messetag: Kurzvorträge, Poster-Wettbewerb, Stellenmarkt. Auch für Ihr Unternehmen interessant? Hier erfahren Sie mehr >
 
 
Aufgrund des großen Interesses am Thema Customer Experience bei der letzten Messe wird es diesmal wieder einen CX-Summit geben. Wir freuen uns, dass der Event vom CX-Experten Dr. Peter Pirner moderiert wird (Interview).
 
 
Alle Aussteller-Unterlagen und viele weitere Infos zur succeet22 Präsenzmesse – hier auf unserer Website. Direkt zur aktualisierten Broschüre "Aussteller-Informationen" (PDF) gelangen Sie hier.
 
 
Gerne beraten wir Sie in allen Fragen rund um Ihre Messe-Teilnahme. Wir freuen uns auf Ihre Buchungsanfragen – Kontakt
 
succeet22, vom 20. bis 21. Oktober.
Besucher-Infos und Anmeldung: ab September
 
BVM Kongress der Deutschen Marktforschung 2022
 
 
Das Programm für den Kongress der Deutschen Marktforschung 2022 ist da!
 
Teilnehmende erwartet unter dem Titel "Was Menschen wirklich denken" ein hochkarätiges Fachprogramm bei dem Branchenevent am 20. und 21. Juni in der Nationalbibliothek in Frankfurt am Main.

Der Kongress des BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. beschäftigt sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig damit, wie Menschen und ihr Verhalten erfolgreich entschlüsselt werden.
 
Tag 1 | 20. Juni
 
  • Am ersten Kongresstag werden in sieben Vorträgen im Pecha-Kucha-Format Vortragende die Leistungsfähigkeit ihrer methodischen Ansätze zu menschlichem Denken und Verhalten beweisen.
  • Was State of the Art in der Marktforschung ist, präsentieren die Nominierten für den Innovationspreis 2022 und der wissenschaftliche Nachwuchs dem Kongresspublikum im Rahmen des Preises der Deutschen Marktforschung.
  • Pünktlich zum ersten Kongresstag wird erstmals auch die jährliche Printpublikation "Jahrbuch der Marktforschung" erscheinen, die als Nachfolger des BVM Handbuchs nun nicht nur ein Dienstleisterverzeichnis beheimatet, sondern insbesondere durch einen ausführlichen Magazinteil eröffnet wird, der über 50 Seiten aktuelle Trends der Branche abbildet.
 
Tag 2 | 21. Juni
 
  • Der zweite Kongresstag widmet sich der Ethik und Qualität in der Marktforschung. Dazu referieren Experten u. a. zu Bias im Machine-Learning, Fake News und Pseudo-Studien sowie Blockchain in der Marktforschung.
  • Darüber hinaus wird in verschiedenen Diskussionsrunden der Frage nachgegangen, wie Panel-Betreiber ihre Probanden und Stichproben permanent monitoren, wie betriebliche Marktforscher/innen die Qualität ihrer Projekte sichern und was Unternehmen und Marken von der Marktforschung heute und morgen erwarten.

Besondere Höhepunkte
 
Keynotes:
 
  • Prof. Dr. Armin Nassehi, Ludwig-Maximilians-Universität München: Die Logik des Konsumierens: Was Menschen wirklich wollen – eine gesellschaftliche Bestandsaufnahme
  • Jens Lönneker, rheingold salon: Was ist Fake – der Wunsch oder die Wirklichkeit? Thesen und Erklärungsversuche zum Mind-Behavior-Gap
  • Prof. Dr. Dr. h. c. Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a. D.: Epistemische Realität: Was können wir wirklich wissen? Zum Umgang mit Daten, Fakten, Hypothesen und Theorien im Zeitalter der Digitalisierung
  • Den Schlusspunkt setzt Kabarettist Florian Schroeder mit inspirierenden Einsichten über den Gemütszustand der Gesellschaft: „Ich bin meiner Meinung“.
 
Abendveranstaltung:
 
Natürlich wird es zum Abschluss des ersten Kongresstages das gewohnte Abendevent in Form eines informellen Get-togethers geben, wo der Dialog und Austausch der Kongressteilnehmer untereinander im Vordergrund steht. Location ist hier die Frankfurter Botschaft.

"Wir spüren eine sehr große Vorfreude, sich wieder persönlich zu treffen und einander zu begegnen. Daher haben wir sowohl die großzügige Location als auch die hochklassigen Referenten mit besonderem Bedacht ausgewählt, um inhaltlich, aber auch atmosphärisch ein Glanzlicht nach der persönlich eher kontaktarmen Zeit zu setzen." 
Christian Thunig, BVM-Vorstandsmitglied und Kongressverantwortlicher 

Das Programm mit Abstracts der Vorträge und Diskussionspanels ist hier abrufbar.
 
 
Weitere Nachrichten aus der Branche
 
 
► DGOF Research plus Rhein-Neckar | 30. Mai | Mannheim
 
Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) lädt am Montag, 30. Mai, zum achten Mal zur Research plus Rhein-Neckar in Mannheim ein. Die Veranstaltung findet erneut in Kooperation mit den Digital Media Women (#DMW) statt.
 
Interessierte Online-Forschende sind in die Craft Beer Bar „Taproom Jungbusch“ eingeladen, um dort in entspannter Atmosphäre Innovationen im Bereich Online Research zu diskutieren. Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenlos. Get-together ab 18 Uhr, Programm ab 19 Uhr.
 
Impulsgeberinnen des Abends:
  • Friederike Quint ist wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Empirical Democracy Research sowie Master-Studentin Political Science an der Universität Mannheim. Ihr Vortragstitel lautet: „Zensur von Hassreden in Deutschland? Auswirkungen des NetzDG auf die Regulierung von Inhalten in sozialen Netzwerken“.
  • Der Vortrag von Co-Founder & UX Designer bei The Geekettez – a UX design studio Jennifer Moss dreht sich um „UX-Maturity & was sie für dein Projekt bedeutet“.
  • Und Alina Meiseberg, Data Scientist bei der sovanta AG, spricht über „KI, Menschen und Systeme – Lektionen aus der Prozessautomatisierung“.
 
 

► ESOMAR Congress 2022 | 18.–21. September | Toronto

In this year's theme of 'What if?', you'll get insights on topics such as:
 
  • What if Data Science Enables us to Integrate Human Understanding?
  • What if Insights Can Solve the Most Complex Issues in Society?
  • What if Research Could Save the Planet?
 
The programme is live – check it out here >
 
 
WdM22 – das war die "Woche der Marktforschung"
 
 
Die dritte "Woche der Marktforschung" ist gestern zu Ende gegangen – und sie war großartig!

Vielen ❤️lichen Dank
  • allen Anbietern und Referent*innen, die mit ihren Themen und ihrem Wissen den Event bereicherten – so wertvoll!
  • unseren Sponsoren für ihre Unterstützung dieser Veranstaltung – unverzichtbar!
  • den Kolleg*innen von marktforschung.de für die Moderation, für die Planung der Keynotes, Panels und edukativen Slots und für den reibungslosen Ablauf – stark im Team!
  • allen Teilnehmer*innen, die so zahlreich beim Festival dabei waren – wunderbar!
 
Unser Fokus liegt nun auf der succeet22 im Oktober, wir freuen uns auf ein Wiedersehen in München.
 
Zahlen & Fakten zur WdM22
 
  • 94 Events, davon 5 offline Abendveranstaltungen
  • 6 Festivaltage
  • 29 Sponsoren
  • 7.906 Anmeldungen (+36% gegenüber 2021)
 
Top 3 – Events mit den meisten Anmeldungen:
  • "Weniger Fragen – mehr Wissen: experimentelle Ansätze in der Marktforschung", Laura Kern, GIM
  • "Storytelling für Marktforscher – Praxis statt Buzzword", Stefanie Fröhner, EnCon
  • "Wie tickt Deutschland nach Corona?", Podiumsdiskussion zum WdM-Auftakt
 
Mehr dazu lesen Sie bei marktforschung.de – hier >
 
 
WdM-Abendveranstaltungen: Begegnung und Networking 
 
Unser Dank gilt allen Unternehmen, die im Rahmen der WdM22 vielfältige Abendveranstaltungen organisierten und der Branche somit die Gelegenheit boten, sich wieder "live und in Farbe" zu treffen: 
Civey, eye square, moweb, Q Agentur, rheingold salon, Séissmo.
 
Auch succeet hat sich auf den Weg gemacht und einige Bilder mitgebracht.
Am 11. Mai hatten Simone Waller-Klink und Heinrich Fischer einen wunderbaren Abend in der Weinbar Côté Comptoir in MannheimVielen Dank, Natacha Dagneaud, Séissmo, und Kerstin Klär & Oliver Tabino, Q Agentur, fürs Organisieren. Es war uns eine Freude, Sie alle zu treffen!
 
 
 
 
 
Am 12. Mai verbrachten Simone Waller-Klink und Holger Geissler einen schönen Abend bei #WeLoveResearch Live in Düsseldorf. Vielen Dank, Herbert und Lisa Höckel, moweb research, für die Einladung! Eine perfekte Location, leckeres Essen und Getränke und tolle Musik mit eurem Resident DJ AXLNT Axl Togbonou. Es hat großen Spaß gemacht, Weggefährten und Freunde zu treffen und interessante neue Bekanntschaften zu machen.
 
 
 
 
 
Ein herzliches Dankeschön an unsere WdM22-Sponsoren
 
 
 
 
 
 
 
 
Empfehlen Sie uns weiter
 
 
Kennen uns Ihre Kolleginnen und Kollegen schon? Empfehlen Sie unseren Newsletter gerne weiter. Weitere Anmeldungen und Newsletter-Archiv >>
 
 
Folgen Sie uns auf LinkedIn
 
 
Aktuelles zu den succeet-Events und aus der Insights-Branche lesen Sie auch via LinkedIn. Schauen Sie doch gleich mal auf unserer Seite vorbei und folgen Sie uns!
 
 
succeet GmbH | Im Baumstückle 45 | 71334 Waiblingen | Germany
Tel.: +49 7151 90 383 90 | Telefax: +49 7151 90 383 90 | info@succeet.de
 
Handelsregister: HRB: 775067 | Registergericht: Amtsgericht Stuttgart
Vertreten durch: Heinrich Fischer, Holger Geißler, Simone Waller-Klink
 
 
 
© 2022 succeet GmbH
 

Weitere Highlights auf marktforschung.de

Editors Choice

alle anzeigen
Bitte warten, Verarbeitung läuft ...