Interview mit Anna-Lena Kemper und Otto Hellwig, DGOF Ganz nah dran an digitalen Innovationen

Erst vor kurzem wurde der GOR Best Practice Award verliehen, und auf der succeet22 stellen die Preisträger von aimpower und Henkel ihre Gewinner-Studie vor – in einer Vortragssession der DGOF. Und unser Kooperationspartner hat noch mehr im Gepäck: Freuen Sie sich auf die erste WeLoveResearch plus in München, den neuen gemeinsamen Networking-Event von DGOF und moweb am Vorabend der Messe. Hier erfahren Sie mehr: im Interview mit Anna-Lena Kemper von der DGOF-Geschäftsstelle und dem DGOF-Vorstandsvorsitzenden Otto Hellwig.

 

succeet: Bald öffnet die succeet22 ihre Tore. Wir freuen uns, dass die DGOF als Kooperationspartner an Bord ist. In der Vergangenheit war die DGOF schon häufig Gast auf der Messe. Wie sieht es in diesem Jahr aus?

Anna-Lena Kemper: Wir werden mit der gesamten Geschäftsstelle vor Ort sein und bringen direkt ein neues Format mit. In einem eigenen Vortragsslot am succeet-Freitag, dem 21. Oktober, von 14.20 Uhr bis 14.50 Uhr, wird der Preisträger unseres diesjährigen GOR Best Practice Awards seine Studie dem interessierten Messepublikum vorstellen: Dirk Held (aimpower) und Vera Wagner (Henkel) haben für ihr Projekt „Leverage the Virtual Consumer – How an Online Augmented Intelligence Solution Supports Henkel Sales Teams to Climb up th Effectiveness Ladder“ auf der GOR im September in Berlin die beliebte Best Practice Trophäe erhalten. Dadurch, dass wir Herrn Held und Frau Wagner die Präsentation auf der succeet ermöglichen, wollen wir auch zukünftig die jeweilige Gewinner-Studie außerhalb der GOR bekannter machen und erhöhen dadurch zudem die Attraktivität des Awards.

 Jetzt anmelden! Vortrag der Preisträger des GOR Best Practice Awards, aimpower und Henkel, am 21.10.

Otto Hellwig: Ich werde auch bei der succeet22 vor Ort sein und freue mich auf den regen Austausch mit der Branche. Der beginnt wie in den Jahren vor der Pandemie am Vortag der Messe mit einer neu aufgelegten Research plus. In einem gemeinsamen Event mit der in der Pandemie von Herbert Höckel, moweb, entwickelten WeLoveResearch wird das Event am Vorabend der Messe deutlich größer und spannender und ist jetzt ein offizieller Teil des Messeprogramms. Mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten.

 Jetzt anmelden! WeLoveResearch plus – Networking-Abendveranstaltung von DGOF und moweb, am 19. Oktober

 

succeet: Nicht nur im Konsum oder in der Kommunikation hat die Pandemie digitale Angebote gestärkt, auch die Marktforschung ist nochmal digitaler geworden. Kann die DGOF als Verband der Online-Forschung davon profitieren?

Otto Hellwig: Da muss man unterscheiden. Finanziell hatte die DGOF auch mit der Pandemie zu kämpfen. Wir leben von Mitgliedsbeiträgen, Sponsoren und Einnahmen aus Veranstaltungen. Zwei Jahre konnten wir unsere Veranstaltungen nur eingeschränkt anbieten und wirtschaftliche Schwierigkeiten der Branche merken wir auch direkt in unserem Budget. Inhaltlich stärkt eine weitere Verschiebung zu digitalen Methoden in der Marktforschung unseren Status als Verband. Da sind wir die Experten. Unser Ziel ist, in dem dynamischen, innovativen Feld der digitalen Forschung als Interessenvertreter und erster Ansprechpartner führend zu sein. Dabei hilft uns, dass wir von Anbeginn eine Art Brücke zwischen akademischer und kommerzieller Forschung sind. Wenn es zum Beispiel um digitale Innovationen geht, die in der Wissenschaft entwickelt werden. Da sind wir einfach näher dran als andere Verbände.

Anna-Lena Kemper: Und das sieht man dann an den neuen Mitgliedern. Hier sind es in den letzten Jahren verstärkt die digitalen Start-ups, die sich bei ihrer ersten Mitgliedschaft für die DGOF entscheiden. Häufig kennen die uns und unsere Arbeit schon aus ihrer Hochschulzeit.

 

succeet: Was versprechen sich Start-ups aber auch andere Unternehmen von einer Mitgliedschaft in der DGOF?

Anna-Lena Kemper: Als erstes geht eine Mitgliedschaft mit dem Bekenntnis zu den Regeln guter Marktforschung einher. Die Start-ups wollen damit nach außen signalisieren, dass ihre oft disruptiven Ideen und Methoden im Einklang mit den traditionellen Verfahren unserer Branche sind. Dies wird von uns auch im Vorfeld überprüft und es gibt Kandidaten, die diesen Lackmustest nicht bestehen, weil sie zum Beispiel Forschung nicht klar von forschungsfremden Aktivitäten trennen.

Otto Hellwig: Aber natürlich ist die DGOF viel mehr als ein Bekenntnis. Wir tragen durch unsere Veranstaltungen und andere Formate zur Förderung und Etablierung innovativer Methoden bei, auch im Austausch mit der Branche, anderen Verbänden und der Politik. Dabei unterstützen wir die Interessen unserer Mitglieder, für die Verbreitung von Wissen, für den Austausch und die Diskussion sowie für die Etablierung und Umsetzung wissenschaftlicher Standards.

Anna-Lena Kemper: Wir fördern die Akzeptanz für neue Methoden in der Forschung und sind stets auf der Suche nach neuen Entwicklungen und diese Entwicklungen spielen wir dann wieder zurück in die Branche. Sei es durch unseren Podcast Research GARAGE, verschiedene Publikationen, Workshops oder unsere Events GOR und Research plus. Die DGOF ist sozusagen Community und Katalysator.

 

succeet: Vielleicht können Sie uns zum Schluss nun doch noch ein wenig verraten, was die Besucher der gemeinsamen Research plus und WeLoveResearch am Vorabend der succeet22 erwartet?

Otto Hellwig: Das wissen wir auch noch nicht so genau. Wir haben ein Konzept und sind gespannt, wie sich dies am Abend entwickelt. Die Research plus ist eine Networkveranstaltung mit kurzen Impulsvorträgen zum Einstieg und die WeLoveResearch versteht sich als Branchenparty mit viel Dancefloor aber auch viel Networking. Das gemeinsame Event wird eine Kombination aus diesen Zutaten sein. Input durch einen spannenden Impulsvortrag, viele gute Gespräche bei dem einen oder anderen Getränk und auch Kontemplation auf der Tanzfläche.

Anna-Lena Kemper: Der Impulsvortrag für den Abend steht bereits fest: Kathrin Jander von Facts & Stories nimmt uns mit in die Power of Stories in der Marktforschung.

 Jetzt anmelden! WeLoveResearch plus – Networking-Abendveranstaltung von DGOF und moweb, am 19. Oktober

 

Weitere Highlights auf marktforschung.de

Editors Choice

alle anzeigen
Bitte warten, Verarbeitung läuft ...