SUCCEET-AWARD 2025

SUCCEET-AWARD 2025

Wann haben Sie das letzte Mal vor 100 potenziellen Auftraggebern Ihren Lösungsvorschlag gepitcht?

Zum zweiten Mal wird es auf der succeet25 in Wiesbaden einen Wettbewerb für ausstellende Institute und Marktforschungsdienstleister geben: den succeet-Award.

Der Wettbewerb ist vom Grundsatz her ganz ähnlich aufgebaut wie Kaggle. Das ist eine Website, bei der anhand eines Briefings ein aktuelles Problem thematisiert wird und Entwickler ihre Lösung in einem Wettbewerb dazu einreichen können. 

Gemeinsam mit einer Gruppe von Insights Managern von Miele, Rewe Group, Congstar und Johnson & Johnson, sowie der Deutschen Zentrale für Tourismus, wurden zwei konkrete Briefings erarbeitet, die aktuell offene und ungelöste Fragestellungen der Markt- und Meinungsforschung behandeln:

Briefing 1: Inklusive Marktforschung

Inklusion in der Marktforschung hat unterschiedliche Facetten. Grundsätzlich geht es darum, allen Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Fähig- und Fertigkeiten eine Teilnahme an Befragungen zu ermöglichen. „Inklusion ist, wenn alle mitmachen können.“ Betrachtet man die gängige Marktforschungspraxis, so wird schnell deutlich, dass diverse Teilgruppen bewusst oder unbewusst von Umfragen ausgeschlossen werden

Mit der Studie sollen in zwei Bausteinen zwei Ziele erreicht werden:

Baustein 1: Empirisch belastbar aufzuzeigen, welche Gruppen aktuell systematisch von Marktforschungsstudien ausgeschlossen werden: Welche Menschen nehmen nicht (mehr) an Marktforschungsstudien teil? Blenden wir Menschen aus, die sich strukturell in ihren Einstellungen oder ihrem Verhalten unterscheiden? Dies kann entweder anhand vorliegender Daten erfolgen oder durch die Durchführung einer entsprechenden Studie. 
Baustein 2: Bei der zweiten Zielsetzung geht es darum aufzuzeigen, mit welcher Methode auch Gruppen, die bislang systematisch exkludiert waren, zukünftig inkludiert werden könnten. Es sollen also Vorschläge und Lösungsansätze erarbeitet werden, wie Marktforschungsstudien inklusiver werden können. Hierbei können quantitative sowie Mixed-Mode-Erhebungsmethoden zum Einsatz kommen.

Der Award wird von der Rewe Group unterstützt.

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Briefing 2: Kreativität in der Ergebnisaufbereitung

Die Ergebnisse einer Marktforschungsstudie an den Empfängerkreis zu kommunizieren, wird angesichts der abnehmenden Aufmerksamkeitsspanne von Lesenden und der Vielzahl an Kommunikationskanälen eine immer größere Herausforderung. Berichte in PowerPoint werden nur noch überflogen. Eine Ergebnispräsentation, so es überhaupt noch eine gibt, findet nicht mehr persönlich, sondern in virtuellen Meetings statt, wo die Aufmerksamkeit in der Regel ebenfalls abgenommen hat.

In der Studie soll es um Antworten auf folgende Fragestellungen gehen:

  • Wie können Ergebnisse von Marktforschungsstudien so aufbereitet werden, dass sie bei den Empfängern zu einer Aktivierung führen?
  • Welche Wege der Ergebnisübermittlung und Medien empfehlen sich zukünftig zur Übermittlung von Studienergebnissen?
  • Außerdem sollten Erkenntnisse erzielt werden, wie die Ergebnisse an verschiedene Zielgruppen im Unternehmen verteilt werden können (C-Level. Vertrieb, Marketing etc.)

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Wer kann am succeet-Award teilnehmen?

Alle auf der succeet25 ausstellenden Institute, Start-ups und Unternehmen können sich am succeet-Award beteiligen. Es können auch mehrere Institute und Unternehmen gemeinsam am Wettbewerb teilnehmen. Ein Institut kann sich auch bei beiden Briefings bewerben.

Wie kann ein Aussteller teilnehmen?

Sie schicken bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 12. Januar 2025 Ihren Vorschlag an award(at)succeet.de. Ihr Vorschlag sollte schriftlich erfolgen und als pdf-Datei eingesendet werden. Die Länge sollte insgesamt 10 Din A4-Seiten nicht überschreiten und zumindest eine Grobkalkulation bzgl. Kosten und Zeitplan beinhalten.

Wie kann ich Rückfragen klären?

Wenn Sie Fragen zum Wettbewerb oder zu einem der Briefings haben sollten, richten Sie diese bitte bis spätestens 09. Dezember 2024 per Mail an award(at)succeet.de. Wir werden uns innerhalb von wenigen Tagen bei Ihnen melden.

Wie wird der Gewinner des succeet-Awards ermittelt?

Alle Einreichungen für den succeet-Award werden vorab von einer Fachjury bestehend aus betrieblichen Marktforschern und Marktforscherinnen gesichtet. Die jeweils überzeugendsten drei Lösungen je Briefing (insgesamt also 2x3 Aussteller) werden im Rahmen der succeet25 in Wiesbaden live ihren Vorschlag präsentieren. Das Publikum, bestehend aus potenziellen Auftraggebern, wird live über den Sieger mittels Mobile-Voting abstimmen. Es gibt für jedes Briefing einen Sieger, somit wird es zwei Gewinner des succeet Awards 2025 geben.

Warum sollte sich ein Aussteller an dem Pitch beteiligen?

Wenn Sie in die engere Auswahl gelangen, bekommen Sie die Möglichkeit Ihren Lösungsvorschlag vor etwa 60-100 potenziellen Auftraggebern zu präsentieren. Die Zuschauenden müssen sich vorab anmelden und werden von der succeet GmbH nur zugelassen, wenn sie der Zielgruppe „betriebliche Marktforschende“ angehören. Alle Institute, die in die Endauswahl gelangen, erhalten im Nachgang die Kontaktdaten der Zuschauenden. Außerdem dürfen zwei Mitarbeitende dieser Firmen an der jeweiligen Award-Session teilnehmen.

Als zusätzlichen Anreiz bekommen die Sieger des jeweiligen Briefings den succeet-Award in Form eines Pokals verliehen. Die Berichterstattung zum succeet-Award erscheint auf marktforschung.de und im succeet-Newsletter.

Findet der Wettbewerb auf Deutsch oder Englisch statt?

Sie können auf Deutsch oder Englisch präsentieren. Auch Ihr Vorschlag kann entweder auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden.

Welche Fristen gilt es zu beachten?

09. Dezember 2024: Letzte Möglichkeit, um Fragen zu stellen
12. Januar 2025: Ende der Bewerbungsfrist – bis dahin muss Ihr schriftlicher Vorschlag bei uns eingegangen sein.

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